Girls' und Boys' Day an der Fakultät für Chemie und Biochemie!

SAVE THE DATE: 25.04.2024

Tauche ein in faszinierende Experimente, spannende Einblicke und erlebt einen unvergesslichen Tag an unserer Fakultät! Der Girls' und Boys' Day bietet dir die einzigartige Gelegenheit, die Wunder der Wissenschaft hautnah zu erleben und dein Interesse an den Naturwissenschaften zu entfachen.

🔬 Erlebnisreiche Experimente: Schlüpf in den Laborkittel und werde selbst zur Forscherin oder zum Forscher! In unseren Laboren führst du spannende Experimente durch und erlebst die vielseitige Welt der Forschung.

👩‍🔬 Gespräche mit Expertinnen und Experten: Triff unsere erfahrenen Professorinnen und Professoren sowie unsere engagierten Studierenden! Stell deine Fragen und erfahre mehr über das Studium und Forschungsprojekte. So kannst du dir ein ganz eigenes Bild vom Studium und von den Aufgaben in der Forschung machen.

📅 Wann und Wo? Am 25.04.2024 öffnen sich die Türen der Fakultät für Chemie und Biochemie für den Girls' und Boys' Day.

Melde edich jetzt an und sichere dir einen Platz für einen Tag voller Entdeckungen und Erkenntnisse.

Wir freuen uns darauf, euch am Girls' und Boys' Day willkommen zu heißen und gemeinsam die Welt der Moleküle zu erkunden!

Hier direkt anmelden!

Chemie in Aktion: Erkunde unsere Labore

Willkommen in der faszinierenden Welt der Chemie! Heute öffnen wir unsere Türen, um dich auf eine spannende Reise durch die Wissenschaft mitzunehmen.

Chemie ohne Kittel, Handschuhe und Schutzbrille: Moleküle am Computer bauen

Braucht man zur Untersuchung chemischer Reaktionen wirklich Chemikalien und ein Labor? Falsch, denn Chemie geht auch ganz anders. In der Theoretischen Chemie können wir Moleküle und Materialien am Computer berechnen und so verstehen, wie Reaktionen funktionieren und welche Eigenschaften Materialien haben.

Girls‘ Day im Chemielabor: Entdecke mit Forscherinnen die Welt der Katalyse

Am Girls' Day 2024 laden wir euch ein, hinter die Kulissen unserer Forschungslabore zu blicken und hautnah zu erleben, wie unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler neue Entdeckungen machen.

Die Vielfalt der Zukunftstechnologie Katalyse

In diesem Workshop hast du die Möglichkeit die Vielfalt der Katalyse zu erleben. Du führst selbständig kurze Experimente durch und lernst so die unterschiedlichen Formen der Katalyse (Biokatalyse, homogene und heterogene Katalyse) und verschiedene Katalysatoren kennen.

Boys' Day: Chemie ohne Kittel, Handschuhe und Schutzbrille: Moleküle am Computer bauen

Glasapparatebau - Entdecke die Welt des kreativen Handwerks!

🌟 Tauche ein in die faszinierende Welt der Glasbläserei und Glasapparatebauerei beim Boys Day! 🌟 🔥 Entdecke deine kreative Seite und erlebe einen unvergesslichen Tag voller spannender Einblicke in die Kunst des Glasblasens und den handwerklichen Prozess des Glasapparatebaus!

All the small things - Den kleinen Dingen des Lebens auf der Spur

Entdecke, was Wissenschaftler*innen in den Lebenswissenschaften erforschen! Dich erwartet ein Tag voller Experimente und Erkenntnisse. Kann man DNA aus Bananen isolieren? Wie kann man DNA und Zellen sichtbar machen? Wie sieht ein Teilchenbeschleuniger aus und wofür braucht man ihn? Diese Fragen und mehr werden wir mit Dir zusammen beantworten.